Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium Kommunikation, Wissen, Medien

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Das Masterstudium Kommunikation, Wissen, Medien an der Fachhochschule Oberösterreich vermittelt vertiefende Kenntnisse in der Gestaltung von Kommunikation mit Online Medien, unterstützen und optimieren Kommunikationsprozesse als auch deren Strukturen und entwickeln interaktive Systeme. Die interdisziplinäre Kernausbildung ist auf das Spannungsfels zwischen Mensch und Technik ausgerichtet, wobei die Organisation und Kommunikation im Vordergrund stehen. In Rahmen von Modulen werden Themenbereiche aus Semantic Web & Social Web, Informationsarchitekturen, Informationsvisualisierung, Kommunikation & Management, Theorie der Medien, Wissenschafts- und Designtheorie, Visuelle Kultur und Semiotik, empirische Sozialforschung, Lernende Organisationen & Regionen sowie Wissenskommunikation & Wissensgenerierung angeboten. Ausgestattet mit diesen Fähigkeiten, übernehmen die Absolventinnen und Absolventen Verantwortung in der Unterstützung und Moderation von Veränderungsprozessen und optimieren die zielgerichtete Kommunikation von und in Unternehmen.

Hochschule:
FH OÖ Studienbetriebs GmbH
Studienrichtungsgruppe:
Geistes- und Kulturwissenschaften
Studium:
Kommunikation, Wissen, Medien
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Arts in Social Science, MA
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS*

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 19,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Nicht vorgeschrieben
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
Hagenberg
Studienplan:
veröffentlicht im:
Vollzeit:
Ja

Definition der Studienrichtung

Das Studium Kommunikation, Wissen, Medien erlaubt die Verbindung der vielfältigen Kommunikationstechnologien und der Unternehmensstrukturen, was entscheidend für die Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte in den unterschiedlichsten Branchen ist.

Prüfungen

Neben der interdisziplinären Kernausbildung ist eine individuelle Profilbildung in ausgewählten Themenbereichen der Kommunikations-, Sozial-, Medienwissenschaften sowie in Webdevelopment und Social Media möglich. Dies wird insbesondere in Projekten gezielt gefördert, um individuelle Designkompetenz, Ideenfindung und konzeptionelles Denken auszubauen. Das Studium wird mit der Masterarbeit abgeschlossen.

Eignungsprüfungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein abgeschlossenes Bachelor-Studium (FH oder Universität) oder gleichwertige Qualifikation.

Zusatzprüfungen

Keine