Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium Management, Communication & IT (E)

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Im Mittelpunkt des Masterstudiums steht die Kombination aus wissenschaftlicher Ausbildung und betriebswirtschaftlichen/ unternehmensbezogenen Kenntnissen zur Förderung der unternehmerischen Kompetenz an der Schnittstelle zwischen Management und Informatik. Studierende erwerben Kenntnisse der angewandten Informatik und lernen, Schlüsselkompetenzen und Theorien praktisch anzuwenden. Sie profitieren von einem praxisorientierten, auf Internationalität ausgerichteten Studium in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft mit den Schwerpunkten Unternehmen/ BWL, Kommunikations- und Informationstechnologie sowie hochqualifizierten ExpertInnen in der Lehre. AbsolventInnen besitzen die Fertigkeit, technische Aspekte in die Wirtschaft zu integrieren, fundierte Management- Expertise und ein Verständnis für die Bedeutung von Wirtschaftsinformatik für die Unternehmensentwicklung. Sie sind in leitenden Funktionen in den Bereichen Dienstleistungsindustrie, Gesundheitssektor, Handel, Banken, Softwareentwicklung, Versicherungen, Telekommunikation u.a. tätig. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Hochschule:
MCI - Management Center Innsbruck Internationale Fachhochschul GmbH
Studienrichtungsgruppe:
Geistes- und Kulturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Studium:
Management, Communication & IT (E)
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Arts in Business, MA
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS*

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Englisch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 19,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Empfohlen
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
Innsbruck
Studienplan:
veröffentlicht im:
Vollzeit:
Ja

Definition der Studienrichtung

Das Fach Management, Communication & IT befasst sich mit der Konzeption Innovativer IT- Lösungen zur Gestaltung der Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden sowie der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Prüfungen

Das Masterstudium gliedert sich in vier Semester und umfasst u.a. folgende Fächer: Kommunikation (eKollaboration, interkulturelle Kommunikation, Präsentationstechniken, Teamführung, Ethik in Unternehmen), IT-Informations & Kommunikationstechnologie (Informationstechnik, Innovationsmanagement, Multimedia & Design-Projekt, Systemplanung, Softwareentwicklung), Management & Business-Management (Unternehmens- & Finanzanalyse, Unternehmertum, eBusiness, Globale IT-Märkte, Management-Informationssysteme, Fusionen & Übernahmen, Qualitätsmanagement, strategisches Management) und Masterthesis & wissenschaftliche Forschung (qualitative und quantitative Forschungsmethoden). Für ausgewählte Studenten besteht die Möglichkeit, ein Studiensemester an einer der zahlreichen ausländischen Partnerhochschulen zu verbringen. Es ist eine Masterarbeit anzufertigen.

Eignungsprüfungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, sozialwissenschaftliches oder informationstechnologisches Bachelorstudium.

Zusatzprüfungen

Keine