Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Bachelorstudium Management, Communication & IT

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Das Bachelorstudium vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Management, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie fremdsprachliche Kompetenzen (insbesondere Englisch), funktionsübergreifende Führungskompetenz, Social Skills und persönlichkeitsbildende Kompetenzen und Kommunikationskompetenzen. Die Besonderheit des Studiums an der FH Innsbruck liegt in der wahlweisen Spezialisierungsmöglichkeit auf zukunftsorientierte Einsatzgebiete von Management, Communication & IT in den Branchen Medien, Tourismus, Learning und Gesundheit. Studierende profitieren von einer praxisorientierten Ausbildung mit internationaler Ausrichtung und enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft im Rahmen von Projekten. AbsolventInnen haben vielfältige Jobperspektiven in Unternehmen mit Kommunikations- und IT-Systemen und machen u.a. Karriere in Dienstleistungswirtschaft, Gesundheitswesen, Handel, Hardware-Hersteller, Software- und Systemhäuser, Medienunternehmen, Banken, Unternehmensberatungen und Versicherungen. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Hochschule:
MCI – Management Center Innsbruck Internationale Fachhochschul GmbH
Studienrichtungsgruppe:
Geistes- und Kulturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Studium:
Management, Communication & IT
Typ:
Bachelorstudium
Akad. Grad:
Bachelor of Arts in Business, BA
Studiendauer:
6 Semester / 180 ECTS*

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Teilweise Englisch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 19,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Empfohlen
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
Innsbruck
Studienplan:
veröffentlicht im:
Vollzeit:
Ja

Definition der Studienrichtung

Das Fach Management, Communication & IT befasst sich mit der Konzeption Innovativer IT-Lösungen zur Gestaltung der Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden an der Schnittstelle von Schnittstelle von Betriebswirtschaft und IT.

Prüfungen

Das Bachelorstudium gliedert sich in vier Semester und umfasst u.a. folgende Fächer: Communication, Unternehmenskommunikation (Englisch, Projektmanagement), IT, Informations- und Kommunikationstechnologien (Datenbanken & Systementwicklung, Systemplanung, Trends in Business- Informatik), Management & BWL (Buchhaltung & Bilanzierung, empirische Sozialforschung & Statistik, International Marketing & Sales, Personalmanagement, Unternehmensgründung & Business Plan), Spezialisierung: eHealth und eLearning oder Digital Arts & Media und eTourism. Im 6. Semester absolvieren Studierende ein 15-wöchiges integratives Berufspraktikum im In- oder Ausland. Es besteht die Möglichkeit, ein Studiensemester an einer der zahlreichen ausländischen Partnerhochschulen zu verbringen. Es sind zwei Bachelorarbeiten anzufertigen. Das Studium wird mit einer Bachelorprüfung abgeschlossen.

Eignungsprüfungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die Matura, einschlägige Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung oder Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation, sofern eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist: erfolgreicher Abschluss einer dualen Ausbildung in einschlägigen Lehrberufen oder erfolgreicher Abschluss einer einschlägigen berufsbildenden mittleren Schule. Weiters sind Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik abzulegen. Das Niveau der Prüfungen entspricht jenem der Studienberechtigungsprüfung für sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienrichtungen.

Zusatzprüfungen

Keine