Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium Kommunikationsmanagement

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Hochschule:
FHW – Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH
Studienrichtungsgruppe:
Geistes- und Kulturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Studium:
Kommunikationsmanagement
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Arts in Business, MA
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS*

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 19,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Empfohlen
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
Wien
Studienplan:
veröffentlicht im:
Berufsbegleitend:
Ja

Definition der Studienrichtung

Das Studium Kommunikationswirtschaft beschäftigt sich mit dem Bereich des integrierten Kommunikationsmanagements.

Prüfungen

Das Masterstudium Kommunikationsmanagement gliedert sich in die Fächer „Einführungstutorium“, „Basisdisziplinen der Kommunikation“, „Modelle Integriertes Kommunikationsmanagement „, „Markt- und Trendforschung“, „Strategische Unternehmensführung“, „Strategisches Marketing“, „Strategisches Kommunikationsmanagement“, „Praxis-Projekt Integriertes Kommunikationsmanagement“, „Social Skills“, „Interkulturelles Kommunikationsmanagement“, „Englisch für Kommunikationsmanager“, „Systemische Betrachtung der Integrierten Kommunikation“, „Marke als Integrationsfaktor“, „Kommunikations-Budgetierung und -Controlling“, „Spezielle Praxisfelder der Kommunikation“, „Organisationsentwicklung für Kommunikationsprozesse“, „Wissenschaftliche Methoden“, „Issues Management“, „Krisen-Kommunikation“, „Lobbying“, „Investor Relations“, „Corporate Social Responsibility“, „Impression Management“, „Der Weg zum selbstständigen Kommunikationsberater“, „Business Planning“, „Personalführung und -entwicklung“, „Bewerbungs- und Assessment Center Training“, „Change Communication“, „Aktuelle Trends in der Kommunikation“, und „Medienmanagement für Führungskräfte“. Vor Abschluss des Studiums ist eine Masterarbeit zu verfassen und eine Masterprüfung abzulegen. Ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten ist möglich.

Eignungsprüfungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium sind wirtschafts- und sozialwissenschaftliche sowie kommunikations- und medienwissenschaftliche Abschlüsse von Fachhochschulen oder Universitäten. Ein elektronischer Multiple-Choice-Test evaluiert die vorhandenen betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Kenntnisse. Darüber hinaus überprüft ein fachspezifischer Wissenstest die Kenntnisse in den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Marketing und integriertes Kommunikationsmanagement.

Zusatzprüfungen