Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium Media- und Kommunikationsberatung

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Umfassendes Wissen für die dynamische Marketingbranche: Aktuelle Themen in Wirtschaft, Sozialwissenschaften und in der Unternehmenskommunikation ebnen den Weg für eine Karriere in nationalen und internationalen Agenturen und Marketing-Abteilungen. Im ersten Semester bieten wirtschaftliche, rechtliche und kommunikationsorientierte Lehrveranstaltungen die Möglichkeit, Wissen in diesen Fachbereichen zu erweitern. In einzelnen Fächern werden Vorkenntnisse der Studierenden berücksichtigt bzw. vorausgesetzt. Ein verpflichtendes Modul stellt die angewandte Media- und Kommunikationsplanung (Schwerpunkt: Online-Marketing) dar. Die Vermittlung von Soft Skills wie Verhandlungsführung und Medientraining, sowie die Ausbildung der englischen Sprachkompetenz, erhöhen die internationale Konkurrenzfähigkeit der AbsolventInnen. Im dritten Semester werden Studierende unter anderem im Rahmen von Seminaren in angewandte Projekte eingebunden. Zentral ist das Modul „Tätigkeitsfelder“, in dem verschiedene Teilbereiche des Marketings behandelt werden. Im zweiten oder dritten Semester kann ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolviert werden. Im zweiten und dritten Semester besteht die Möglichkeit von individuellen Spezialisierungen. Aus vier Meisterklassen (Werbung / Public Relations / Eventmanagement und Direkt Marketing) können zwei gewählt werden: Die Vertiefungen können unabhängig von bereits in einem Bachelorstudium belegten Schwerpunkten ausgewählt werden.

Hochschule:
Fachhochschule St. Pölten GmbH
Studienrichtungsgruppe:
Geistes- und Kulturwissenschaften
Studium:
Media- und Kommunikationsberatung
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Arts in Business, MA
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 19,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Nicht vorgeschrieben
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
St. Pölten
Studienplan:
veröffentlicht im:
Vollzeit:
Ja

Definition der Studienrichtung

Die AbsolventInnen sind für die Tätigkeit sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen (PR-Abteilung, Werbe-Abteilung, Event-Abteilung, etc.) bestens gerüstet. Marketing-Tätigkeiten mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation sind ebenso ein Berufsfeld, wie Konzeption und Planung im Online Marketing und Mobile Marketing.

Prüfungen

Eignungsprüfungen

Zugangsvoraussetzungen: Sie müssen ein einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium an einer Fachhochschule oder Universität abgeschlossen haben. Bei diesem Studium müssen aus den relevanten Teilbereichen Wirtschaft, Marketing bzw. Medien- und Kommunikationswissenschaft insgesamt mindestens 12 ECTS absolviert worden sein.

Zusatzprüfungen