Lehramtsstudium Bachelorstudium Chemie

Im Lehramtsstudium Chemie werden den Studierenden naturwissenschaftlich-chemische Grundlagen vermittelt. Die Kompetenzen umfassen ein breites fachliches Wissen in verschiedenen Bereichen der Chemie und der chemischen Technologie. Die Studierenden sollen auch mit der selbstständigen Anleitung und Durchführung von Experimenten vertraut gemacht werden. Die Studierenden erlernen ebenfalls die Benützung der Fachliteratur für die Lösung komplexer Fragestellungen. Die Studierenden lernen dabei, ihr Wissen über die wissenschaftliche Entwicklung der Chemie fortwährend zu aktualisieren. Neben der Erklärung und Demonstration von Problemlösungen und dem Abhalten von Laborübungen soll ein Bewusstsein für die gesellschaftliche Relevanz der Chemie geschaffen werden. Die Studierenden sollen befähigt werden, bei Meinungsbildungsprozessen über naturwissenschaftliche und technische Entwicklungen in der Öffentlichkeit mitzuwirken. Für die Lehrtätigkeit werden Fähigkeiten zur Erstellung eines Lehrplans, zur Planung von Exkursionen sowie pädagogische, soziale und Weiterbildungskompetenzen erworben.

Universität Linz
Lehramtsstudien
Chemie
Lehramtsstudium Bachelorstudium
Bachelor of Education, BEd
8Semester / 240 ECTS*

Linz
MBl. 2015/16, Stk. 28 (Nr. 249)

Das Fach Chemie befasst sich mit den drei Teilgebieten der Chemie, d.h. der biologischen Chemie, der Materialchemie und der computergestützten Chemie. Im Fach werden die Prinzipien, Gesetze, Techniken und Methoden der Chemie behandelt.