Lehramtsstudium Masterstudium Physik

Das Studium gliedert sich in jeweils fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte der beiden gewählten Unterrichtsfächer. Dazu kommen die bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Inhalte.

Universität Salzburg
Lehramtsstudien
Lehramtsstudium Masterstudium
Master of Education, MEd

Salzburg
MBl. 2015/16, Stk. 121 (Nr. 192)
Vollzeit:
Ja

Studierende können nach Abschluss des Masterstudiums: - zentrale wissenschaftliche Inhalte, Theorien, Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche reflektieren, modifizieren und an der Unterrichtspraxis orientieren - fachspezifische Inhalte und Erkenntnisse in einer Form erschließen, kommunizieren und dokumentieren, die den Konventionen des Fachs entspricht - zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien, Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche reflektieren, modifizieren und an der Unterrichtspraxis orientieren - die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung von Diagnose und Förderung gezielt und systematisch umsetzen.

Es sind Lehrveranstaltungsprüfungen aus folgenden Modulen zu absolvieren: Modul 1: Theoretische Physik a) Theoretische Physik für das UF Physik I b) Höhere Mathematik für Physiker/innen c) Übungen zu „Höhere Mathematik für Physiker/innen“ d) Theoretische Physik II Modul 2: Moderne Fachdidaktik a) Fachdidaktische Konzepte und aktuelle Lehr-Lernforschung Dazu kommen die Masterarbeit und die Masterprüfung.