Lehramtsstudium Bachelorstudium Physik

Das Lehramtsstudium Physik bietet eine Grundausbildung im Bereich Physik sowie eine Weiterführung und Vertiefung der physikalischen Wissensinhalte. Inhaltlich vermittelt das Studium Kenntnisse über relativistische Physik und elementare Quantenmechanik, Kernphysik, Atomphysik, Mittel- bzw. Hochenergiephysik, Elementarteilchenphysik, Materialphysik, Festkörperphysik, interdisziplinär ausgerichtete Physik und Computational Physics. Die Studierenden erhalten ebenfalls ein mathematisches und chemisches Grundwissen. Die Studierenden werden befähigt, wissenschaftliche Entwicklungen in der Physik zu verfolgen und selbstständig zu aktualisieren. In den physikalischen Praktika erwerben die Studierenden auch Kenntnisse über die Durchführung von Versuchen. Es wird erlernt, physikalische Phänomene in Experimenten zu veranschaulichen, die Experimente anzuleiten und zu analysieren.

Universität Wien
Lehramtsstudien
Lehramtsstudium Bachelorstudium
Bachelor of Education, BEd

MBl. 2015/16, Stk. 41 (Nr. 247.1)

Physik ist ein naturwissenschaftlich-technisches Fach, das auf mathematischen Grundlagen aufbaut. Es beschäftigt sich mit den theoretischen Gesetzmäßigkeiten von Materie und Energie und versucht diese anhand von computerunterstützten Experimenten zu beweisen.

Das Lehramtsstudium Physik umfasst die Module Experimentalphysik, Fachdidaktik der Physik, Mathematik, Physik der Materie, Theoretische Physik für das Unterrichtsfach, Fachdidaktik, Wahlbereich, Schulpraktikum. Für den Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu verfassen.

Aufnahmeverfahren