Bachelorstudium Molekulare Biowissenschaften (JDP)

Das Bachelorstudium der Molekularen Biowissenschaften an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg und der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Linz dient der wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Berufsausbildung von molekular orientierten Biologinnen und Biologen. Um das Ausbildungsziel zu erreichen, ist eine im Vergleich zum Biologiestudium vertiefte Ausbildung in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie am Beginn des Studiums notwendig. Biologische Schwerpunktfächer dieses Studiums sind Molekularbiologie, Zellbiologie, Biochemie, Analytische Chemie, Molekulare Genetik, Biophysik, Strukturbiologie, Physiologie und Bioinformatik. Um den Studierenden eine bestmögliche Berufsvorbildung zu ermöglichen, wird die Vermittlung grundlegender theoretischer Fachkenntnisse eng mit einer praktischen Ausbildung gekoppelt.

Universität Salzburg gemeinsam mit der Universität Linz
Molekulare Biowissenschaften (JDP)
Bachelor of Science, BSc

Kontakt & Infomaterial:

Salzburg, Linz
MBl. 2015/16, Stk. 134 (Nr. 205), i.d.F. Stk. 158 (Nr. 240) der Universität Salzburg, MBl. 2015/16, Stk. 29 (Nr. 268), i.d.F. MBl. 2016/17, Stk. 42 (Nr. 364) der Universität Linz;

Das Studium Molekulare Biowissenschaften befasst sich mit der Struktur, Biosynthese und Funktionen von DNA und RNA. Das Forschungsgebiet bildet dabei eine Schnittstelle zwischen den Disziplinen der Biologie, der Chemie und im ins besonderen der Genetik sowie Biochemie

Das Studium Molekulare Biowissenschaften wird gemeinsam von der Naturwissenschaftlichen Fakultät Salzburg und der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät Linz angeboten. Das Bachelorstudium dient zunächst der Einführung und Berufsvorbildung. Prüfungen sind über die Pflichtfächer sowie freien Lehrveranstaltungen abzulegen und gelten als Bachelorprüfungen. Um das Studium erfolgreich abzuschließen, sind sowohl alle Bachelorprüfungen positiv abzulegen, als auch eine selbstverfasste Bachelorarbeit vorzulegen. Die Auswahl der Pflichtfächer und Lehrveranstaltung, die in jener Arbeit behandelt werden, ist den Studierenden überlassen.

Aufnahmeverfahren