Bachelorstudium Physik

Das Bachelorstudium Physik hat eine gehobene physikalisch-mathematische Ausbildung im gesamten Gebiet der Physik zum Ziel. Das Studium fokussiert auf die Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens und praktischer experimenteller, theoretischer und computerorientierter Methoden. Die Studierenden entwickeln ein hohes analytisches Denkvermögen und eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz. Dazu erwerben sie Fähigkeiten des Projektmanagements und der Teamarbeit. Die Studierenden werden sowohl für die Ausübung beruflicher Tätigkeiten mit physikalischen Aufgabenstellungen als auch für die Aufnahme einer technisch-naturwissenschaftlichen Berufsausbildung vorbereitet.

Universität Graz
Bachelor of Science, BSc

Graz
MBl. 2016/17, Stk. 25 c

Physik ist ein naturwissenschaftlich-technisches Fach, das auf mathematischen Grundlagen aufbaut. Es beschäftigt sich mit den theoretischen Gesetzmäßigkeiten von Materie und Energie und versucht diese anhand von computerunterstützten Experimenten zu beweisen.

Das Bachelorstudium Physik besteht aus den Pflichtfächern Basismodul, mathematische Methoden, experimentelle Methoden, Mechanik und Thermodynamik, Elektrizität, Magnetismus und Optik, Materie, besondere Teilgebiete und ergänzende Fähigkeiten. Beim Wahlmodul vertiefende Fächer kann aus Astrophysik, Geophysik, Meteorologie, Elektronik, fortgeschrittene Lehrveranstaltungen aus allen Physik-Bereichen, Präsentationstechnik und Projektmanagement gewählt werden. Im Bachelorstudium Physik sind außerdem freie Wahlfächer, ein Bachelorseminar und die Bachelorarbeit vorgesehen. Ein Auslandsaufenthalt wird in der zweiten Hälfte des Studiums empfohlen.