Masterstudium Technical Physics

◾Sie vertiefen Ihre physikalischen und mathematischen Kenntnisse. ◾Sie eignen sich Fachwissen in folgenden Bereichen an:◾Statistical and Computational Physics ◾Advanced Quantum Mechanics and Atom Physics ◾Advanced Solid State Physics and Radiation Physics ◾Sie erlernen die Grundlagen von Business and Entrepreneurship. ◾Sie wenden Methoden der Physik experimentell, theoretisch und computerorientiert an. ◾Sie analysieren komplexe Abläufe mit modernen Verfahren der Computersimulation. ◾Sie lernen, logisch-systematisch zu denken und sich in neue physikalische und technische Problemfelder einzuarbeiten. ◾Sie spezialisieren sich in einem oder mehreren Spezialgebieten der Physik und können Anschluss an die aktuelle internationaler Forschung finden. ◾Sie bearbeiten interdisziplinäre Problemstellungen, z. B. aus den Bereichen Mathematik, Chemie, Medizin und Umweltsystemwissenschaften. ◾Sie erlernen die englische Fachsprache auf hohem Niveau. Vertiefungsgebiete Sie spezialisieren sich in 3 der folgenden physikalischen Vertiefungsmodule: ◾ Applied Materials Physics ◾Computational Condensed Matter Physics ◾Laboratory Technology and Instrumentation ◾Microscopy and Nanoanalysis ◾Modelling of Materials ◾Nano and Laser Optics ◾Nanoscience ◾Quantum Many-Body Physics ◾Quantum Optics and Molecular Physics ◾Radiation and Plasma Physics ◾Semiconductor Devices ◾Surface Science ◾Theoretical Solid State Physics Im Zuge eines Auslandsaufenthaltes eröffnen sich weitere Wahlmöglichkeiten für Vertiefungsmodule.

Technische Universität Graz
Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften
Technical Physics
Master of Science, MSc, Dipl.-Ing.

Englisch
Graz
MBl. 2016/17, Stk. 12 a (Nr. 220)

Physik bildet die Grundlage für zahlreiche Wissenschaften sowie für innovative technische und industrielle Entwicklungen. Im NAWI Graz Masterstudium Technical Physics vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Bachelorstudium und erweitern Ihre physikalisch-mathematische Problemlösungskompetenz zur Bearbeitung forschungs- und anwendungsorientierter Fragestellungen.

Die gemeinsame Basisausbildung enthält die Pflichtmodule Elektrodynamik, fortgeschrittene Quantenmechanik, Computersimulationen, Strahlenphysik, experimentelle Methoden der Spektroskopie, fortgeschrittene Festkörperphysik, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und ein experimentelles Praktikum. Am Ende der Masterausbildung werden die errungenen Qualifikationen mittels einer wissenschaftlichen Arbeit und einer kommissionellen Prüfung bewiesen.

je nach Vorbildung unterschiedlich