Masterstudium Technical Physics

In Modulen wird das Fachwissen in folgenden Bereichen vertieft: "Statistical and Computational Physics", "Advanced Quantum Mechanics and Atom Physics" und "Advanced Solid State Physics and Radiation Physics". Zudem werden Grundlagen von Business and Entrepreneurship vermittelt. Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, sich in drei der folgenden physikalischen Vertiefungsmodule zu spezialisieren: "Applied Materials Physics", "Computational Condensed Matter Physics", "Laboratory Technology and Instrumentation", "Microscopy and Nanoanalysis", "Modelling of Materials", "Nano and Laser Optics", "Nanoscience", "Quantum Many-Body Physics", "Quantum Optics and Molecular Physics", "Radiation and Plasma Physics", "Semiconductor Devices", "Surface Science" und "Theoretical Solid State Physics.

Universität Graz
Technical Physics
Master of Science, MSc, Dipl.-Ing.

Englisch
Graz
MBl. 2016/17, Stk. 25 d
Vollzeit:
Ja

Zusatzinfo

gemeinsam mit der Technischen Universität Graz

Das Studium bietet über eine solide physikalische und mathematische Ausbildung hinaus auch praxisorientierte techniknahe Fächer und anwendungsorientierte Computermethoden an. Die Vermittlung betriebswirtschaftlicher und sozialer Kompetenzen rundet das Studium inhaltlich ab.

Es sind Lehrveranstaltungsprüfungen in folgenden Bereichen abzulegen.: - Pflichtmodul A: Statistical and Computational Physics - Pflichtmodul B: Advanced Quantum Mechanics and Atom Physics - Pflichtmodul C: Advanced Solid State Physics and Radiation Physics - Pflichtmodul D: Business and Entrepreneurship - 3 Physikalische Vertiefungsmodule (je 9 ECTS) - Allgemeines Wahlmodul - Freifach - Masterseminar - Masterarbeit und Masterprüfung