Ergebnisse in diesen Kategorien

Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.


Diplomstudium Wirtschaftsrecht

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Das Diplomstudium Wirtschaftsrecht vermittelt den Studierenden ein solides juristisches Grundwissen inhaltlicher und methodischer Art, ein vertieftes Wissen in den für eine entsprechende berufliche Betätigung erforderlichen juristischen Spezialgebieten und das notwendige Wissen auf wirtschaftswissenschaftlichen und sonstigen Gebieten.

Hochschule: Universität Innsbruck
Studienrichtungsgruppe:Rechtswissenschaften
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung:Wirtschaftsrecht
Studium: Wirtschaftsrecht
Typ: Diplomstudium
Akad. Grad: Mag. iur. rer. oec., Magister/Magistra der Rechtswissenschaften und Sozial- und Wirtschaftswissensch
Studiendauer: 9 (3+6) Semester / 270 ECTS*

Kontakt & Infomaterial:

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:De
Kosten:ÖH Beitrag: EUR 17,00
Kein Studienbeitrag oder EUR 363,36
Detailinfos
Auslandsaufenthalt:Empfohlen
Typ der Hochschule:Universität
Ort:Innsbruck, Tirol
Kennzahlen:115
Studienplan:veröffentlicht im:
Mitteilungsblatt 2002/03, Stk. 30 (Nr. 306), i.d.F. Stk. 46 (Nr. 354) und
Mitteilungsblatt 2003/04, Stk. 1 (Nr. 1),
Mitteilungsblatt 2008/09, Stk. 66 (Nr. 258) und Stk. 113 (Nr. 433),
Mitteilungsblatt 2009/10, Stk. 42 (Nr. 336) und
Mitteilungsblatt 2010/11, Stk. 26 (Nr. 436)

Definition der Studienrichtung

Mehr Weniger

Das Studium Wirtschaftsrecht beschäftigt sich mit den juristischen Fragestellungen und Herausforderungen der Betriebs- und Volkswirtschaft.

Prüfungen

Mehr Weniger

Das Diplomstudium Wirtschaftsrecht gliedert sich in die Fächer „Recht und Wirtschaft – Einführung“, „Bürgerliches Recht 1“, „Europarecht 1“, „Öffentliches Recht“, „Betriebswirtschaftslehre 1: Betriebliches Rechnungswesen“, „Betriebswirtschaftslehre 2: Investition und Finanzierung“, „Volkswirtschaftslehre 1: Theorie ökonomischer Entscheidungen 1“, „Englisch für Juristen“, „Wirtschaftsenglisch“, „Arbeitsrecht 1“, „Finanzrecht“, „Finanzstraf- und Finanzstrafverfahrensrecht 1“, „Handels-, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht“, „Allgemeines Völkerrecht und Internationales Wirtschaftsrecht“, „Öffentliches Wirtschaftsrecht 1“, „Privates Recht der Wirtschaft 1“, „Sozialrecht 1“, „Strafrecht unter besonderer Berücksichtigung des Wirtschaftsstrafrechts und Grundzüge des Strafverfahrensrechts“, „Zivilgerichtliche Rechtsdurchsetzung 1, Insolvenzrecht und Unternehmensreorganisation“, „Volkswirtschafslehre 2: Einführung in die Makroökonomik“, und „Juristische Informations- und Arbeitstechnik“. Zusätzlich sind gebundenen Wahlfächer, interdisziplinäre Fächer und freie Wahlfächer zu absolvieren. Vor dem Abschluss des Studiums ist eine Diplomarbeit zu verfassen.

Eignungsprüfungen

nein

Zusatzprüfungen

Keine



Fußzeile: