Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium Entrepreneurship & Tourismus

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Das Masterstudium „Entrepreneurship & Tourismus“ bietet mit •Strategisches Management & Tourismus (Sprache Deutsch/Englisch) •Marketing Management & Tourism (Sprache Englisch) zwei innovative Studienzweige an.

Hochschule:
MCI – Management Center Innsbruck Internationale Fachhochschul GmbH
Studienrichtungsgruppe:
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Studium:
Entrepreneurship & Tourismus
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Arts in Business, MA
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS*

Kontakt & Infomaterial:

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 19,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Empfohlen
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
Innsbruck
Studienplan:
veröffentlicht im:
Vollzeit:
Ja

Definition der Studienrichtung

Das Fach Entrepreneurship & Tourismus befasst sich mit der Erkennung und Nutzung von Marktchancen alleine oder deren Förderung innerhalb einer Organisation mit dem Ziel der Innovation und des nachhaltigen Erfolges.

Prüfungen

Das Masterstudium gliedert sich in vier Semester und umfasst u.a. folgende Fächer: Unternehmertum & Führungskompetenzen (Unternehmensgründung, Controlling), Familienunternemen-Management, internationaler Tourismus & Märkte (aufstrebende Tourismusmärkte, Tourismusmarketing), Destination & Innovation (Tourismuspolitik & Strukturentwicklung, eTourismus), wissenschaftliche Forschung (Schwerpunkt strategisches Management & Tourismus); Unternehmertum & Führungskompetenzen (Controlling & Finanzierung, strategische Führung, interkulturelle Kompetenzen), Marketing Management (eMarketing, Tourismus-Marketing, strategische Preissetzung), internationaler Tourismus & Märkte (globale Ökonomien, Nachhaltigkeit & Tourismus), Destination & Innovation (Produktentwicklung, Service Design) und wissenschaftliche Forschung (Schwerpunkt Marketing Management & Tourismus). Es besteht die Möglichkeit, das 3. Semester an einer ausländischen Hochschule zu verbringen. Es ist eine Masterarbeit anzufertigen.

Eignungsprüfungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums, insbesondere wirtschaftswissenschaftliche Bachelorstudien mit Schwerpunkte Tourismus- und Freizeitwirtschaft; idealerweise eine facheinschlägige mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Das Ausmaß der absolvierten wirtschaftswissenschaftlichen Bereiche hat mindestens 45 ECTS zu umfassen.

Zusatzprüfungen