Lehramtsstudium Bachelorstudium Physik

Das Lehramtsstudium Physik vermittelt die grundlegenden Begriffe, Denkweisen und Lösungsmethoden des Faches Physik. Die Studierenden erwerben Wissen über physikalische Theorien und deren logischen und mathematischen Aufbau. Das Lehramtsstudium Physik unterweist die Studierenden in Beobachtung und Durchführung von Experimenten und zeigt ihnen Beispiele aktueller physikalischer Forschung auf. Die Studierenden lernen, gewonnene Daten auszuwerten und zu präsentieren. Auch werden Basiswissen über die historische Entwicklung der Physik sowie Kenntnisse zur Benutzung der Fachliteratur und anderer Informationsquellen vermittelt. Die Studierenden werden befähigt, komplexe physikalische Sachverhalte zu erklären und die Bedeutung sowie den Stellenwert der Physik und ihrer Folgetechnologien zu veranschaulichen. Die Aktualisierung des Wissensstandes über naturwissenschaftliche und technische Entwicklungen soll ermöglicht werden. Neben der fachlichen Kompetenz werden fachdidaktische, pädagogische und soziale Kompetenzen sowie Weiterbildungskompetenz entwickelt.

Universität Linz
Lehramtsstudien
Lehramtsstudium Bachelorstudium
Bachelor of Education, BEd

Linz
MBl. 2015/16, Stk. 28 (Nr. 249)

Physik ist ein naturwissenschaftlich-technisches Fach, das auf mathematischen Grundlagen aufbaut. Es beschäftigt sich mit den theoretischen Gesetzmäßigkeiten von Materie und Energie und versucht diese anhand von computerunterstützten Experimenten zu beweisen.