Bachelorstudium Physik

Im Zentrum des Bachelorstudiums steht einerseits die Beherrschung der physikalischen Kerngebiete, die von Mechanik bzw. Quantenmechanik über Elektro- und Thermodynamik bis hin zu Festkörperphysik reichen. Studierenden werden darüber hinaus die Fähigkeiten vermittelt, die für die Physik wichtigen Methoden einzusetzen, wie z.B. mathematische Methoden, physikalische Messmethoden, Konzepte der Modellbildung oder computerunterstütztes Bearbeiten physikalischer Fragestellungen.

Technische Universität Graz
Bachelor of Science, BSc

Graz
MBl. 2016/17, Stk. 12 a

Physik ist ein naturwissenschaftliches Fach, das eine gehobene physikalisch-mathematische Ausbildung im gesamten Gebiet der Physik als Voraussetzung für ein weiterführendes Studium oder eine facheinschlägige berufliche Tätigkeit bieten.

Es sind folgende Module zu absolvieren: Einführung in die Physik; Experimentalphysik; Mathemtische Methoden - Grundlagen; Experimentelle Methoden - Grundlagen; Mathematische Methoden - Fortgeschrittene; Aufbau der Materie; Theoretische Mecheanik und Quantenmechanik; Elektrodynamik und Thermodynamik; Wissenschaftliches Arbeiten; Wahlfachkataloge in der Vertiefungsrichtung Allgemeine Physik oder Technische Physik. Freie Wahlfächer: Bachelorarbeit