Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium E-Commerce

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Die praxisnahe Anwendung mit facheinschlägigen ExpertInnen – inklusive realen Fallbeispielen aus der Wirtschaft – stehen im Vordergrund. Als SpezialistIn für die Online-Interaktion zwischen KonsumentInnen und Unternehmen im digitalen Marktumfeld befassen Sie sich mit Fragestellungen entlang des gesamten digitalen Kaufprozesses und entwickeln neue interaktive Onlineshopping-Plattformen und Einkaufwelten inklusive passender Online-Kommunikationskampagnen. Das Einkaufen im Netz wird immer populärer. Ob stationärer Filialist, Markenhersteller oder Großhandel. Alle müssen sich auf die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten einstellen. Es braucht eine neue Art zu Denken, es braucht gute Prozessgestaltung & Schnittstellenmanagement und es braucht vor allem gut ausgebildete Fachleute, die sofort einsetzbare Kompetenzträger in der Wirtschaft sind. Dieses Studium bietet genau dafür die optimale Grundlage.

Hochschule:
Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH
Studienrichtungsgruppe:
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Studium:
E-Commerce
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Arts, MA
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS*

Kontakt & Infomaterial:

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 19,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Empfohlen
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
Wieselburg
Studienplan:
veröffentlicht im:
Berufsbegleitend:
Ja

Definition der Studienrichtung

Das Masterprogramm „E-Commerce“ fokussiert auf die Vermittlung der Kompetenzen zur erfolgreichen Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Als AbsolventIn besitzen Sie fundiertes Know-how in den Bereichen Online-Marketing und -Kommunikation sowie Multi- und Omnichannel-Vertrieb. Dabei kombiniert das Masterstudium Inhalte aus den Bereichen Marketing, Onlineshop-Konzeption & -Management, E-Commerce Recht, Logistik, Digital User Experience, E-Business Development, Webdesign uvm.

Prüfungen

Das Masterstudium gliedert sich in vier Semester und umfasst u.a. folgende Fächer: Einführung E-Commerce, SEO & Content Marketing, Onlineshop-Management (1. Semester); Webdesign & Mediengestaltung, Social Media Communication, Digitale Geschäftsmodellentwicklung (2. Semester); Digital Networking & Community Management, Online-Kampagnenkonzeption, Digital User Experience (3. Semester); Online-Krisenkommunikation, Diplomandenseminar, Verfassen der Masterarbeit (4. Semester). Im Rahmen von Auslandssemestern und Studienreisen können interkulturelle Kompetenzen erworben werden. Es ist eine Masterarbeit zu verfassen.

Eignungsprüfungen

schriftlicher Test und ein anschließendes persönliches Bewerbungsgespräch.

Zusatzprüfungen