Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium E-Commerce

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Das Masterprogramm E-Commerce fokussiert auf die Vermittlung der Kompetenzen zur erfolgreichen Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Als Absolvent besitzen Sie fundiertes Know-how in den Bereichen Online-Marketing und -Kommunikation sowie Multi- und Omnichannel-Vertrieb. Dabei kombiniert das Masterstudium Inhalte aus den Bereichen Marketing, Onlineshop-Konzeption und -Management, E-Commerce-Recht, Logistik, Digital User Experience, E-Business Development, Webdesign u. v. m. Durch einen eigenen, am Campus entwickelten Onlineshop, können Sie Ihr erlerntes Wissen selbst testen und vor allem Ihre entwickelten Produkte sofort an die Öffentlichkeit bringen. Wir bieten die Möglichkeit ein eigenes E-Business während des Studiums zu gründen. Hierbei stehen Ihnen zur Verwirklichung Experten aus der Wirtschaft zur Seite!

Hochschule:
Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH
Studienrichtungsgruppe:
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Studium:
E-Commerce
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Arts, MA
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS*

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 19,20
Studienbeitrag: Studienbeitrag EUR 363,36 /Semester, ÖH-Beitrag: EUR 19,20 / Semester (Detailinfos)
Auslandsaufenthalt:
Empfohlen
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
Wieselburg
Studienplan:
veröffentlicht im:
Berufsbegleitend:
Ja

Definition der Studienrichtung

Die praxisnahe Anwendung mit einschlägigen Experten – inklusive realer Fallbeispiele aus der Wirtschaft – stehen im Vordergrund. Als Spezialist für die Online-Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen im digitalen Marktumfeld befassen Sie sich mit Fragestellungen entlang des gesamten digitalen Kaufprozesses und entwickeln neue interaktive Onlineshopping-Plattformen und Einkaufswelten inklusive passender Online- Kommunikationskampagnen.

Prüfungen

Das Masterstudium umfasst u.a. folgende Fächer: Onlineshop- und Bezahlsysteme, Trends und neue Märkte, Markt- und Konsumentenforschung, SEO und Content Marketing, Softwareentwicklung und Programmierung (1.Semester), Einkauf und Sortimentsmanagement, Web Analytics & Web Controlling, Online Marketing und -Vertrieb, Social Media Communication (2.Semester), Shoparchitektur und Bedienkonzepte, Change Management, Digital Networking und Community Management, Digital User Experience, CRM & Customer Support (3.Semester), Online-Krisenkommunikation, Online-Kampagnen-Durchführung, Diplomandenseminar, Master-Thesis (4.Semester)

Eignungsprüfungen

Einschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss. Einschlägige Voraussetzungen sind: mindestens 30 ECTS in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden.

Zusatzprüfungen