Hier können Sie Ihre Filterkriterien festlegen für Kategorien + Volltextsuche und diese jederzeit ändern.
Das Diplomstudium ist ein ordentliches Studium und erfordert neben dem Besuch des Hauptfachunterrichts die Absolvierung bzw. den Abschluss aller laut Studienplan vorgeschriebenen theoretischen und praktischen Ergänzungsfächer. Als ordentliche Studierende gelten jene, die nach Absolvierung einer Zulassungsprüfung oder des Vorstudiums (und der damit verbundenen Übertrittsprüfung in das Hauptstudium) ein Vollstudium durchführen.
Es werden folgende Hauptfächer angeboten: Klavier, Akkordeon, Theorie-Arrangement-Komposition, Violine, Gitarre, Bass, Harfe, Flöte, Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba, Chromatische Mundharmonika, Schlagzeug, Vibraphon und Jazz Mallets, Gesang sowie Improvisation.
Das Studienziel sind StudienabsolventInnen, die über hervorragende künstlerische, wissenschaftliche, fachdidaktische und sozial/kommunikative Kompetenzen verfügen und somit beste Qualifikationen in den Musiklehrberuf an öffentlichen und privaten Instituten (Musik)Schulen und Konservatorien, Hochschulen und Universitäten aber auch Voraussetzungen für organisatorische, beratende und leitende Tätigkeiten in Kulturbetrieben und Kulturmedien einbringen.
Zulassungsverfahren, bestehend aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.