Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Bachelorstudium Marketing & Kommunikation

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Wir bereiten die Studierenden optimal auf eine Karriere im In- und Ausland vor. Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von exzellentem Fachwissen, hohem Praxisbezug und spannenden Spezialisierungen: Eventmanagement, Werbung, Public Relations und Media- und Kommunikationsplanung. In nur 3 Jahren werden Sie zur Marketing-Allrounder*in! Das Grundstudium (1. Bis 3. Semester) beinhält: Wirtschaft, Medien, Kommunikation, Werbung, PR & Event, Marktforschung und Sozialwissenschaften, Kommunikations- und Fremdsprachenkompetenz. Im Vertiefungsstudium ab dem 4. Semester entscheiden Sie sich für 2 aus diesen 4 Wahlpflichtmodulen: Eventmanagement, Werbung, Public Relations, Media- und Kommunikationsberatung. Eventmanagement: Vom Eventkonzept, über die richtige Inszenierung hin zu technischen und rechtlichen Fragen, lernen Sie, wie Sie mit Veranstaltungen und Events begeistern können. Werbung: Aufmerksamkeit schaffen und Kund*innen binden – entwickeln Sie Werbekampagnen und gestalten Sie wirksame Werbemittel. Public Relations: Unternehmensmedien, Pressearbeit oder Blogger Relations – erfahren Sie, wie Sie PR strategisch planen und Botschaften transportieren. Media- und Kommunikationsplanung: Punktgenau die Zielgruppe erreichen – finden Sie heraus, welche Medien/Werbeträger Sie mit welchem Werbebudget effizient bespielen.

Studienrichtungsgruppe:
Geistes- und Kulturwissenschaften
Studium:
Marketing & Kommunikation
Typ:
Bachelorstudium
Akad. Grad:
Bachelor of Arts in Business, BA
Studiendauer:
6 Semester / 180 ECTS*

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 20,70
Studienbeitrag: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH Beitrag (Detailinfos)
Auslandsaufenthalt:
Empfohlen
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
St. Pölten
Studienplan:
veröffentlicht im:
Vollzeit:
Ja

Definition der Studienrichtung

Hier werden für den Einstieg in eine nationale oder internationale Karriere in den Bereichen Public Relations, Eventmanagement, Marketing, Werbung, Dialogmarketing und Mediaplanung die notwendigen Kenntnisse erworben. Sie haben das Know-how, integrierte Marketingkonzepte zu entwickeln und diese zielgerichtet umzusetzen.

Prüfungen

Den Abschluss des Studiums bilden ein verpflichtendes Berufspraktikum im In- oder Ausland im Ausmaß von mindestens elf Wochen und eine Bachelorarbeit. Im dritten Semester ist es möglich, ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen zu absolvieren.

Eignungsprüfungen

Details dazu finden Sie unter: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

Zusatzprüfungen