Bachelorstudium Biological Chemistry (E)

Mit dem Studium Biological Chemistry werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Chemie: allgemeine, organische, anorganische, analytische und physikalische Chemie - in den Vorlesungen und in Laborpraktika lernen die Studierenden die Grundlagen aller Arten der Chemie. Mathematik und Physik: Die Studierenden lernen die Grundlagen mathematischer und physikalischer Konzepte, die in jeder MINT-Studienrichtung notwendig sind, wie etwa Differenzieren, Integrieren, Statistik, Fourier-Transformation, Reihenentwicklung, Lineare Algebra, Hauptsätze der Thermodynamik, Mechanik und Quantenmechanik. Bioinformatik: Wie analysiert man biologische Daten? Mit den Grundlagen der Phylogenetik und Sequenzanalyse erhalten die Studierenden das notwendige Wissen. Biochemie: Die Studierenden tauchen tief in die chemischen Prozesse unseres Körpers ein und erfahren mehr über die Bausteine des Lebens. Molekularbiologie: Von der DNA zur RNA zum Protein. Wie sind biologische Moleküle aufgebaut, wie werden sie synthetisiert und wie interagieren sie miteinander.

Universität Linz